Zum Hauptinhalt springen

Die Natur lässt sich auf viele verschiedene, spannende Weisen erkunden. Einige unserer Angebote haben wie hier für Euch aufgelistet. Viel Spaß beim stöbern! 

Feuer machen ohne Streichholz…
…und natürlich auch ohne Feuerzeug und andere moderne Hilfsmittel. Die Kinder lernen, wie zu früheren Zeiten Feuer gemacht wurde, mithilfe von Feuerstein, Zunder und Heu. Das entstandene „Werk“ lädt zum gemütlichen Beisammensein ein.

Kräuterwanderung
Fertigsoße oder doch frischer Geschmack? Oder: Was schmeckt eigentlich wie? Ob ein Mensch Kamille oder Minze mag, weiß er oft nur aus Erfahrung mit kleinen Papiertütchen zu sagen. Doch wie schmeckt denn ein solches Kraut frisch? Wie sieht es denn aus, bevor es gehackt und getrocknet wird? Oder gar Bärlauch, welches selbst der ambitionierte Koch häufig nur als dunkelgrüne, trockene Flocken kennt. Wer hätte gar gedacht, dass in deutschen Wäldern im Frühjahr Marzipan zu finden ist? Solch spannenden und faszinierenden Fragen wird während der Kräuterwanderung auf den Grund gegangen, viel Neues entdeckt und Natur ganz neu erlebt. Es ist ebenfalls möglich, unter Anleitung eine Salbe, Tinktur oder ähnliches aus frischen Kräutern herzustellen, als Andenken und zur Anwendung zu Hause.

 

Fackelwanderung
Die Fackelwanderung beginnt am Haus FUNtasie und führt durch den Kastellauner Wald. Bei Fackelschein werden Teile des Burgstadt- Pfades  erkundet und der Kletterwald erscheint in einem ganz neuen Licht.

Gruselwanderung
In der Dunkelheit des Waldes lauern viele unheimliche Gefahren, da sind die Gruselgeschichten der Einheimischen noch das geringste Übel. Seltsame Geräusche, die durch den Wald schallen, Monster, die aus dem Gebüsch springen, um Opfer zu finden oder Gespenster, die von Bäumen  herabfliegen, lehren die Teilnehmer das Fürchten.

Geocaching
Der Geocache ist relativ einfach, befindet sich in leichtem Gelände, und ist so auch für Schulklassen geeignet. Die Aufgabe besteht in der Lösung on Rätseln, die die Kastellauner Waldzwerge mutigen und aufgeweckten Schatzsuchern hinterlassen haben und die es mit dem GPS- Gerät zu finden gilt.

Grillen
Es werden von uns alle Speisen wie Wurst, Steaks, Käse, gefüllte Champignons etc. grillfertig bereitgestellt. Das Grillen selbst wird von der Gruppe in Eigenregie durchgeführt. Feuerholz steht zur Verfügung.

Stockbrot backen
In Eigenregie hat die Gruppe die Möglichkeit, am Grillplatz beim Haus FUNtasie ein Feuer zu entfachen und gemeinsam Stockbrot zu backen.

Brot backen im Holzofen
Gemeinsam mit einem Bäcker wird der Teig hergestellt, draußen im Lehmofen Feuer entfacht und das Brot für das Abendessen gebacken.